HandZusammen­arbeit mit den Erziehungs­berechtigten

Zu Anfang eines jeden Kindergartenjahres findet eine Elternversammlung statt.

Während dieser Versammlung erhalten die Eltern Informationen über pädagogische, konzeptionelle und finanzielle Angelegenheiten, über personelle Veränderungen und über die Aufgaben des Elternbeirates.

Elternbeirat

Die Eltern haben das Recht, sich zur Wahl zu stellen, und wählen die Elternvertreter. Die gewählten Elternvertreter bilden den Elternbeirat. Der Elternbeirat wird an wichtigen Entscheidungen beteiligt und unterstützt die pädagogische Arbeit im Kindergarten.

Ein vertrauensvolles Miteinander

Das Familienzentrum ist eine Familien ergänzende Einrichtung.
Dazu ist ein guter und intensiver Kontakt zum Elternhaus erforderlich.

Team KleeblattDas Wissen um die häusliche Situation hilft uns, die Kinder und ihr Verhalten in der Einrichtung besser zu verstehen.

Ein vertrauensvolles aufeinander zugehen von Eltern und pädagogischem Personal, gegenseitige Akzeptanz und eine wertschätzende Haltung schafft die Basis für die Erziehungspartnerschaft.

Unsere Angebote

Zweimal im Jahr werden vorbereitete und zeitlich begrenzte Gespräche über den Entwicklungsstand des Kindes durchgeführt.

Wir organisieren verschiedene Angebote für Elternabende, Kurse zur Unterstützung der Erziehung (KESS) und Elterncafés. Zur Hospitation können die angebotenen Spielnachmittage genutzt werden.

Eine weitere Zusammenarbeit mit den Eltern bietet sich bei der Teilnahme der Eltern an Festen und Feiern, Spielnachmittagen, Bastelangeboten, Ausflügen und bei der Pflege des Außengeländes.

Wir freuen uns über Eltern, die ihre Fähigkeiten und Kontakte für den Kindergarten einsetzen.

Beteiligung und Beschwerde

Wir nehmen jede Beschwerde von Kindern, Eltern und Kooperationspartnern ernst und versuchen in einem gemeinsamen Gespräch mit verschiedenen Beteiligten eine mögliche Lösung zu finden.

Eltern können sich jeder Zeit an die Leitung oder zuständige pädagogische Fachkraft oder an den gewählten Elternvertreter wenden. Wir versuchen im persönlichen Gespräch gemeinsame Lösungen zu finden und Probleme zu klären.

Eine weitere Möglichkeit nicht persönlich eine Beschwerde vorzubringen ist die Nutzung des Elternbriefkastens im Eingangsbereich.

Auch Kinder haben jederzeit die Möglichkeit ihre Beschwerde vorzubringen.

Schaf