Die "offene Arbeit" Hand

In der offenen Arbeit wird das Kind als aktiver interessierter Mensch gesehen, der seine Entwicklung selbst gestaltet.

In unserer Einrichtung bekommt es Bewegungs- und Entdeckungsraum, um ein eigenverantwortliches Handeln umzusetzen. Spiel, Spielort, Spielpartner und Spieldauer werden vom Kind gewählt. Eigenständigkeit und Selbsttätigkeit werden unterstützt.

Es bilden sich Spielgruppen, die eigenverantwortlich an verschiedenen Spielorten auch ohne Anwesenheit eines Erwachsenen, aber nicht ohne Aufsicht und Regeln spielen.

Erwachsene finden sich als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer, Berater und Coach wieder. Erzieher sind Begleiter ihres Bildungsweges. Gekennzeichnet ist die Arbeit mit den Kindern durch methodisches Beobachten und daraus resultierendem Handeln.

Selbständigkeit & Verantwortung

Kinder, die von Behinderung bedroht sind, werden begleitet wie alle Kinder in unserer Einrichtung. Die Selbständigkeit und das Übernehmen von Verantwortung ist ein Lernziel, das für alle Kinder gilt.

Wo Hilfe notwendig ist wird diese von Kindern und Erwachsenen geleistet. Vordergründiges Ziel ist es dem Kind Hilfe zu geben um seine Aufgabe selbst zu lösen.

Elefanten

Schwerpunkte unserer Angebote

Die Funktionen unserer Räume mit den Nebenräumen (Lernwerkstätten) zeigt eine Bildung von Schwerpunkten, die uns bei der Erziehung, Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder wichtig ist.

Bildung im KindergartenDazu gehört die musisch ästhetische Bildung mit den Verbindungen zur Musik und naturwissenschaftlicher Bildung, die mathematische Bildung mit den Verbindungen zu Körper, Ernährung und Gesundheit und der naturwissenschaftlichen Bildung.
Die Sprache ist die Verbindung aller Bildungsbereiche.